Vom 18.-21. November fand die diesjährige Vereinsmeisterschaft statt.

Am Donnerstag standen die Rettungshundeprüfungen auf dem Programm, bei der von der Rettungshundeeignungsprüfung bis zu den höchsten Prüfungsstufen Rettungshundefährte B und Fläche B alles gerichtet wurde.

Als Leistungsrichter war Alois Russegger in unserer Ortsgruppe zu Gast und bekam durchwegs sehr gute Leistungen gezeigt.

Freitags ging es mit den Fährten- und Begleithundeprüfungen los, leider begann auch das Wetter umzuschlagen. Bei Sturm-, Regen- und Schneestürmen scheiterten  leider einige auf den Fährten.

Samstags war der Winter ins Land gezogen und das machte diese Vereinsmeisterschaft zu einem „besonderem Ereignis“.

Auf den Fährten wo auch noch der starke Wind, den Schnee verwehte, konnten natürlich keine Spitzen Ergebnisse erzielt werden. Obwohl einige scheiterten, gab es doch Hunde, die diese schwierigen Verhältnisse bewältigen konnten und so stand ein Abbruch der Fährtenprüfungen nicht zur Diskussion.

Ein Höhepunkt an diesem Tag war die Breitensportprüfung, die trotz Schneesturm mit großem Spaß und Ergeiz erfolgreich durchgezogen wurde.

Leistungsrichter Erich Zehetner, war von den gezeigten Leistungen sehr angetan.

Der Abend stand ganz im Zeichen der Jahresabschlussfeier, mit unserer jährlich stattfindender Tombola. Ein Dank an dieser Stelle gilt natürlich den Firmen, Sponsoren und Mitgliedern für Ihre Sachspenden aber auch Herbert Tatzel der einen Großteil dieser Preise besorgt hat.

Mit 300 durchwegs tollen Sachpreisen war diese Feier wieder einmal ein super Erfolg.

Sonntag mussten die Teilnehmer trotz Tiefschnee ihr können in Fährte, BGH und Schutz unter beweis stellen. Der Leistungsrichter Robert Markschläger bewertete sehr streng aber gerecht für alle gleich und die Teilnehmer waren mit ihrer Bewertung zufrieden. Obwohl es nur niedrige Bewertungen gab waren die Leistungen sehr gut. Leistungsrichter Markschläger sagte:“ Mit diesen hier gezeigten Leistungen, sollten unsere Hundeführer  auch an auswärtigen BGH-Turnieren teilnehmen!“

Bei der abschließenden Siegerehrung gab es tolle Urkunden und Pokale.

Mit der Vereinsmeisterschaft geht eine sehr erfolgreiche Saison zu Ende und wir wünschen allen Mitgliedern, Kursteilnehmern und Freunden unseres Vereins eine schöne Winterpause, schöne Feiertage und ein Gutes Neues Jahr.