Erfolgreiche Suchaktion in Julbach/OÖ

Am Abend des 4. November bemerkte der Julbacher Landwirt Johann Prügl dass sein bei ihm lebender Onkel Franz Grimps verschwunden ist.

Nach mehrmaligen Absuchen des Anwesens alarmierte er die FF Julbach, dessen Kommandant reagierte sofort und benachrichtigte den Staffelleiter der SVÖ-Rettungshunde/ Ortsgruppe Rohrbach-Berg. Nach kurzer Lagebesprechung wurde beschlossen zuerst nur mit den Hunden zu suchen, um keine Spuren zu vernichten. Nachdem nochmals das Anwesen von einem der Hunde abgesucht wurde, ging es Richtung Wald indessen Nähe der schwer Gehbehinderte, Gehörlose und  Sprachlose 79 jährige Franz Grimps nur mit Hauspantoffeln und leicht bekleidet zu letzt gesehen wurde. Nach Absuchen der umliegenden Wiesen und Waldränder ging es weiter in den Wald hinein. Nach 45 min., als man bereits daran dachte, ob sich den der Vermisste, überhaupt so weit vom Anwesen entfernen konnte, wurde von einem Hund ein Hauspantoffel gefunden. Jetzt war man auf der richtigen Spur und während die SVÖ Rettungshunde-Teams zusammengerufen wurden um sich neu zu formieren, fand der Hund, auch noch den Hut des Opfers und kurz darauf die Person selbst. Franz Grimps war von einem Weg abgekommen und ca.30m über eine Böschung in den Wald gestürzt wo er unverletzt liegen geblieben ist. Auf Grund seiner Behinderungen konnte sich Franz Grimps nicht selbst zum Weg retten und auch nicht um Hilfe rufen. Ohne die gute Zusammenarbeiten mit der FF Julbach und dem Einsatz der Rettungshunde wäre es nur schwer möglich gewesen Franz Grimps in dem schwierigen Gelände bei Dunkelheit so schnell zu finden.  Eine Nacht zu dieser Jahreszeit hätte der leicht bekleidete nicht überlebt.

Die SVÖ Rettungshunde der Ortsgruppe Rohrbach-Berg zeigen immer wieder bei Prüfungen und Wettkämpfen ihr können, nun haben sie wieder einmal  bewiesen, dass ihre unentgeltliche Arbeit mit den Hunden auch im Ernstfall Menschenleben retten kann.