Der Breitensport ist ein großer Spaß für Mensch und Hund. Ein Breitensport-Bewerb setzt sich aus vier Disziplinien zusammen: Hürdenlauf, Slalom, Hindernislauf und Unterordnung. Beim Hürdenlauf und im Slalom müssen beide – also Hund und Mensch – gemeinsam die Hürden bzw. den Slalom bezwingen. Den Hindernislauf laufen beiden gemeinsam, doch hier muss nur der Hund die Hindernisse überwinden. Alle drei Disziplinen haben gemeinsam, dass die Zeit beider Partner zählt: der erste löst die Zeit aus, der letzte, der die Lichtschranke durchläuft, stoppt sie.

Die Breitensportläufe werden vom Hunde-Mensch-Team aber auch gerne zur Auflockerung nach einem Trainingsnachmittag genutzt. Hier steht noch einmal der Spaß im Vordergrund. Der gemeinsame Erfolg und die Freude nach dem Passieren der Läufe stärkt die Bindung und schafft für beide ein positives Ende.