Eines der größten Einkaufzentren von Linz, das Passage City Center in der Linzer Innenstadt  veranstaltete vom 7.-9. April die „SICHERHEITSTAGE“.

An diesen Tagen zeigten Polizei, Cobra, Feuerwehr, und Rotes Kreuz anhand von Vorführungen ihr können. Um auch Rettungshunde im Programm zu haben, sind die Organisatoren dieser Veranstaltung, an den SVÖ herangetreten mit der Bitte, an einem dieser Tage eine Rettungshundevorführung zu zeigen.

Auf Grund des großen Werbeaufwandes des Passage City Center (Info-Folder an 30.000 Haushalte) und dem Interesse der Medien, haben wir die Gelegenheit gerne genutzt um die SVÖ-Rettungshunde einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Am Samstag den 9.April konnten wir anhand von zwei Vorführungen das Publikum begeistern. Zu Beginn wurde auf der Bühne der SVÖ und die Rettungshundearbeit vorgestellt, zusätzlich wurden einige Übungen (wie z.b. begehen der Leiter) gezeigt und im Anschluss konnten sich Kinder von den Hunden suchen lassen. Vor Beginn, zwischen und nach den Vorführungen konnte sich das Publikum über SVÖ, Ausbildung, IRO, und Hunde Informieren.

Trotz der extrem schwierigen Verhältnisse (Menschenmassen auf engstem Raum, Hitze, Lärm, Kinderhände überall, usw.) zeigten alle Hunde eindrucksvoll, was ein gut Ausgebildeter Hund leisten kann.

Das Publikum und die Organisatoren waren von den SVÖ-Rettungshunden beeindruckt und  somit war diese Veranstaltung eine tolle Werbung für den SVÖ und die Rettungshundeausbildung im SVÖ.