Am Sonntag, 26. April 2009, wurde erstmals weltweit der „Internationale Tag der Rettungshunde“ gefeiert. In Zukunft wird immer der letzte Sonntag im April dem Rettungshund gewidmet sein.
Weltweit wurden am Sonntag von den verschiedenen Rettungshundestaffeln Veranstaltungen durchgeführt. Auch der SVÖ Rohrbach/Berg feierte diesen Tag mit seinen Rettungshunde-Teams.

Am Vereinsplatz in Wandschaml konnten die Besucher und Hundesportinteressierten diverse Vorführungen in Unterordnung (Gehorsam), Gewandtheit (Geschicklichkeit) und Nasenarbeit (Sucharbeit) beobachten. Den Gästen wurde die Rettungshundearbeit in Aufbau (lernen und trainieren der Hunde, Arbeit im Einsatz) näher gebracht und erklärt. Die vielen Fragen der Zuschauer zeigten das Interesse an der Rettungshundearbeit, aber gleichzeitig wurde sichtbar, dass in der Bevölkerung der Rettungshund als selbstverständlich gesehen wird, jedoch die investierte Arbeit in die Ausbildung und die Anforderungen an den Hund nicht bekannt sind. Mit diesem Tag wurde hoffentlich ein kleiner weiterer Schritt für die höhere Anerkennung der Rettungshundearbeit getan.

Ein besonderer Dank gilt der FF Feuerwehr Rohrbach, die mit ihrem Kranwagen (Abseilen von Hundeführer mit Hund konnte damit gezeigt werden) dieser Veranstaltung noch ein weiteres Highlight setzten.