Am Freitag, den 18. Juli 2008 fand eine Einsatzübung der Rettungshunde des Vereins erstmals gemeinsam mit der FF Rohrbach statt.

Angenommen wurde das 2 Personen vermisst werden: eine Mutter war mit ihrer Tochter Schwammerlsuchen und hatte dabei ein Kreislaufversagen. Ihren Ehemann konnte sie über Handy nicht erreichen. Die Tochter wollte alleine Hilfe holen. Die Mutter konnte etwas später über Handy die Polizei erreichen, war aber nicht im Stande genaue Angaben über ihren Standort zu geben. Außerdem brach während dem Gespräch die Verbindung ab (Akku leer).

Die FF Rohrbach forderte die Rettungshunde des SVÖ Rohrbach/Berg an. Das Waldgebiet wurde mit zwei Suchketten – die erste Kette bestehend aus den Rettungshunden, die nachfolgende war eine Menschenkette der Feuerwehrmänner – durchsucht. Nach ca. 40 Minuten wurde die erste Person (die Tochter) von einem Hund gefunden. Kurz darauf wurde auch die Mutter von einem zweiten Hund aufgespürt.

Bei der anschließenden Abschlussbesprechung im Zeughaus der Feuerwehr Rohrbach wurde die Übung nochmals detailliert besprochen und einige Verbesserungsvorschläge bzgl. Zusammenarbeit Hunde/Feuerwehr gemacht. Das Endresümee war jedoch, dass diese Einsatzübung ein voller Erfolg war und wieder einmal durchgeführt werden wird.

Die Rettungshundeführer bedankten sich bei der FF Rohrbach für die gute Zusammenarbeit und die anschließende Verköstigung im Zeughaus.