Die Leitung der Volksschule Peilstein lud unseren Obmann ein um den Biologiestoff  zum Thema „Hund“ für die Kinder der dritten und vierten Klasse praktisch zu vermitteln und diesen im Zuge dessen den richtigen Umgang mit Hunden näherzubringen. Unser Obmann Rudi Klein sowie unsere Schriftführung Ingrid Steidl – zwei begnadete Rettungshundeführer – ließen sich natürlich nicht lange bitten und machten sich am Donnerstag-Vormittag auf den Weg Richtung Peilstein. Die eigentlichen Stars waren aber nicht die beiden Hundeführer sondern der Cocker Spaniel „Josie“ und die Deutsche Schäferhündin „Yana von den Bartl-Buam“.

Anfangs erklärten die beiden Hundeführer den Kindern allgemeines zum Thema Hund. So wurden die unterschiedlichen Rassen vorgestellt und den Kindern erklärt in welchen Bereichen der Hund einen große Unterstützung für den Mensch sein kann. Hauptaugenmerk wurde hierbei auf die Rettungshundearbeit gelegt da diese dem Verein ein besonderes Anliegen ist. Natürlich wurden auch diverse gelernte Übungen praktisch vorgezeigt wie zum Beispiel das Bringen eines Alltagsgegenstandes oder das Verweisen einer Person. Das Glänzen in den Kinderaugen sprach Bände.

Zum Abschluss durften die Kinder die Hunde auch noch mit Streicheleinheiten und Leckerlis versorgen. Jedoch war hierbei keine wilde Kuschelstunde angesagt. Den Kindern wurde gezeigt wie man sich einen Hund richtig annähert und auch wie man diesen richtig anfasst. Natürlich wurde auch betont, dass man, bevor man auf einen Hund zugeht immer vorher den Besitzer um Erlaubnis fragen muss. Die Kinder zeigten sich absolut vorbildich, waren wahnsinnig interessiert und man merkte auch am Umgang mit den Vierbeinern, dass viele von ihnen einen guten Bezug zu Tieren haben.

Als kleines Geschenk für die tolle Mitarbeit gabs für die Kinder dann noch Schokolade in Hundepfotenform.

Es war ein gelungener Vormittag und wir bedanken uns bei der Volksschule Peilstein für die Einladung.