Von 19.-21. Juli 2013 fand wieder ein Training für Rettungshunde in Schöneben (Ausbildungszentrum Wiesmadern) statt.

Bei herrlichem Wetter konnten an die 50 Rettungshundeteams aus ganz Österreich und Deutschland ihr Können festigen bzw. verbessern. Gearbeitet wurde mit 5 Trainern in unterschiedlichen Waldgebieten, auf Felsen und auf dem Trümmergelände. Mit diesen verschiedenen Geländen konnte eine realistische Situation für einen tatsächlichen Sucheinsatz bestens geübt werden.

Die Teams waren mit viel Motivation bei der Arbeit. Obwohl manchmal die Hitze sowohl Hund und Hundeführer schon zusetzte wurde großes Engagement bei der Arbeit mit dem eigenen Hund und als Helfer für andere Rettungshundeteams gezeigt.

Drei gelungene, arbeitsreiche Tage gingen am Sonntagnachmittag mit dem Resümee, dass solche Trainingstage öfter im Jahr stattfinden könnten, zu Ende.