Am 25. August war die Rettungshundestaffel Rohrbach/Berg das Highlight beim Familienfest in Julbach. Der Wettergott meinte es leider nicht so gut mit uns, trotzdem haben Punkt 15:00 Uhr alle Festbesucher die Halle verlassen um Vorführung nicht zu verpassen. Die Zuschauer verfolgten die gesamte Darbietung mit sehr hohem Interesse und trotzten dem Regen. Dr. Wolfgang Zörner moderierte. Er erkläre die wichtigsten Eckpunkte und worauf man bei den einzelnen Übungen achten muss. Am Start waren: Alfred Pfleger mit Namba, Andrea Traxinger mit Lexi, Rudi Klein mit Unka, Doris Kobler mit Beno, Ingrid Steidl mit Josie und Birgit Schürz mit Mike. Zu Beginn war der Gehorsam gefragt, die sechs Hundeführerteams zeigten eine Gruppenunterordnung. Korrektes Fußlaufen, Ablegen und Hereinrufen wurden in der Gruppe gezeigt. Danach wurden eine Taschenlampe und der Schuh des Hundeführers selbst apportiert. Auch „tragen und übergeben“ und die Geräte der Gewandtheit wurden fehlerfrei vorgeführt. Dann kam es zum eigentlichen Teil der Rettungshundearbeit – der Vermisstensuche. Die Zuschauer konnten verfolgen wie der Aufbau vom Junghund bis zum fertigen Rettungshund funktioniert. Als Draufgabe durften sich noch zwei Personen aus dem Publikum verstecken. Der geprüfte Rettungshund revierte auf offener Fläche. Natürlich hatte Namba die Personen innerhalb kürzester Zeit in der Nase und zeigte diese perfekt durch lautstarkes und anhaltendes bellen an. Am Ende der Vorführung verabschiedeten sich alle Hunde nochmals mit einem dreifachen „gib-laut“.

Ein weiteres Highlight waren die geprüften Therapiehunde Bijou und Pili der Familie Paky. Barbara Paky erklärte den Kindern zu Beginn den richtigen Umgang mit Hunden und ging dann zum praktischen Teil über. Die Kinder durften mit den Therapiehunden einen Hindernisparcours bestreiten. Trotz des miesen Wetters wurde das Angebot von den Kindern sehr gut angenommen und sowohl die Hunde als auch die Kinder waren mit viel Freude dabei.

Bei der Verabschiedung gab es sogar noch für jeden Hundeführer ein selbstgebasteltes Geschenk der anwesenden Kinder. Auch dies zeigt uns dass die Rettungshundearbeit von der Bevölkerung sehr gut angenommen und vor allem auch geschätzt wird.

Am gleichen Tag war der SVÖ Rohrbach/Berg zusätzlich fixer Bestandteil des Familienfestes in Wandschaml. Auch wenn das Wetter nicht hundertprozentig auf unserer Seite war freuten sich die Kinder über das tolle Programm mit den Hunden. Die Zughunde Bruno (Martina Höller) und Akita (Maria Kloibhofer) ermöglichten den Kindern eine kleine Rundfahrt. Nachdem es aufgrund der nassen Wiese fast nicht möglich war den Breitensport-Parcours zu laufen kamen auch die Streicheleinheiten für die Hunde nicht zu kurz. Im Zuge dessen wurde den Kindern auch gleich der richtige Umgang mit Hunden erklärt. Herzlichen Dank an alle Hundeführer und Helfer die sich Zeit genommen haben.