Wir luden von 21.-22. Juli Magdalena Koczera – einer Koryphäe im Bereich Rettungshunde – in unsere Ortsgruppe ein für ein Rettungshunde-Seminar.

Die zwei Tage waren absolut wertvoll und vergingen wie im Flug. Als Übungsgelände für die Nasenarbeit wurde anliegende Wald genutzt genutzt. Am Vormittag des ersten Tages gab es eine kurze theoretische Einführung welche so machen Hundeführer zum nachdenken brachte. Die Aha-Effekte waren grandios. Dann erfolte eine sogenannte Statutsbestimmung der Hundeführer-Teams. Hierbei wurde seitens Magdalena Kocera der Ausbildungsstand der Teams beobachtet und im Anschluss analysiert.

An den Trainingstagen nahmen Hunde verschiedenster Rassen teil, egal ob groß oder klein. Bei so vielen unterschiedlichen Teams war es sehr beeindruckend zu beobachten wie Magdalena Kocera auf jeden Vierbeiner individuell einging und die rassetypischen Verhaltensweisen berücksichtigte. In Abstimmung mit den Hundeführern wurden vorhandene Probleme besprochen, im Anschluss Lösungen vorgeschlagen und natürlich gleich in die Praxis umgesetzt. Sehr lehrreich für die Figuranten und die Hundeführer war, dass Magdalena Kocera ihre Trainingsansätze ausführlich erklärte und es so den Teilnehmern gelang die geplante Vorgehensweise zu verstehen und auch mitzutragen.

Es waren zwei absolut lehrreiche und spannende Tage und wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Besuch von Magdalena.

Nun bleibt uns nur noch uns in aller Form bei Magdalena Koczera zu bedanken die uns mit viel Geduld und Kompetenz die beiden Tage zur Seite stand.