Die österreichische Staatsmeisterschaft 2016 wurde dieses Jahr vom ÖRV Hundesportverein Wattens-Umgebung  ausgetragen  und durfte sich über einen tollen Zuspruch aus dem In- und Ausland freuen.  75 Starter aus Österreich, der Schweiz, Italien, Deutschland, Ungarn, Slowakei und Holland stellten sich zwischen 12. und 14. August der Herausforderung. Auch der SVÖ war dieses Jahr mit einem großen Team vertreten und durchaus sehr erfolgreich!

Kaiserwetter und relativ hohe Temperaturen begleiteten die Starter in der Sportarena Schwaz auf der Unterordnung und in den anspruchsvollen Suchgeländen. Besonders das Flächengelände zeigte sich als Stolperstein für die meisten Teilnehmer, Klaus Herzog mit Lee (SVÖ Lentia) konnte als einziger die Fläche B bestehen und wurde somit zum Staatsmeister 2016 auf der Fläche gekürt. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung.

Mit sehr guten Leistungen konnten auf den Trümmern Jank Leopoldine mit Lena Eliks (Platz 4) und Markovits Katalin mit Emely (Platz 5) bestehen, beide standen mit Herzog Klaus in der Mannschaftswertung am Podest auf Platz 2.

Auch die Fährtengelände waren auf Grund ihrer Steilheit sehr anspruchsvoll, Klein Rudolf mit Yana konnte trotz Sturz seine Arbeit erfolgreich abschließen und landete schlussendlich auf Platz 6.

Für Fritsch-Diex Daniela mit Syrius, Neusser Wilfried mit Dolly, Jank Josef mit Skipy,  Prieschl Dietmar mit Odin (Fläche),  Waldhart Thomas mit Scotty,  Donaubauer Harald mit Felix, Nievoll Regina mit Mikey (Trümmer) und Schoech Silke mit Ice (Fährte) hat das Glück heuer leider nicht gereicht, aber es blicken alle auf ein tolles und lehrreiches Wochenende zurück!

Verfasser: Regina Nievoll