Von 01.-03. April 2016 fand in unserer Ortsgruppe die Staatsmeisterschaft für Schutzhunde und 2. WM-Qualifikation statt. Über 70 Starter aus allen neun Bundesländern fanden sich bei diesem Termin ein, um den besten Schutzhund Österreichs zu kühren. Das Wetter meinte es sehr gut mit uns – alle drei Tage hatten wir bestes Hundesportwetter. Darüber waren nicht nur die Hundeführer und Veranstalter froh, sondern auch die unzähligen Zuschauer, die besonders am Samstag und Sonntag von überall her anreisten, um die Teams anzufeuern.

Als Richter waren

  • Johann Pronebner (Fährte),
  • Andreas Hauk (Unterordnung),
  • Jozef Adamuscin (Schutzdienst),
  • Ernst Riegl (Fährtenaufsicht),
  • Jürgen Schmidhuber (Ablagerichter),
  • Manfred Hammel und Thomas Wöginger (Schutzhelfer) im Einsatz.

Die Leistungen der Hunde und ihrer Hundeführer waren zum Großteil beachtlich, in allen Disziplinen konnten vorzügliche Ergebnisse erreicht werden. Letztenendes reichte es für Mario Scheidbach mit Lou von Nacheron zum Staatsmeistertitel: Herzliche Gratulation vom gesamten Team der SVÖ-OG Rohrbach-Berg!

Hier nun zu den besten Teilnehmern:

  1. Rang: Mario Scheidbach mit Lou von Nacheron
  2. Rang: Oswald Stanka mit Treff vom Wolfsgraben
  3. Rang: Mona Delic mit Ynox vom Weinbergblick
  4. Rang: Michael Bertignol mit Mex vom Gsiberger
  5. Rang: Peter Netroufal mit Aesh Causa Nostre Letitia
  6. Rang: Gerhard Erlmoser mit Henri vom Weinbergblick

–> Alle Ergebnisse

 

Außerdem möchten wir allen, die uns bei der Veranstaltung unterstützt haben, ein herzliches DANKE sagen! Danke den unzähligen freiwilligen Helfern, die ein solches Event der Superlative ermöglichen – egal ob Parkplatzeinweiser, Gruppenpersonen, Küche, Büro, Auf- und Abbau und alle, die hier nicht erwähnt wurden. Es ist schön zu wissen, dass wir auf unser Team zählen können. Ein weiterer großer Dank gilt unseren Fährtenlegern Andreas Martin, Willi Gollner und August Neißl für ihre tolle Arbeit.

Wir danken dem Österreichischen Verein für Deutsche Schäferhunde für sein Vertrauen, uns mit dieser großen Veranstaltung zu betrauen. Wir freuen uns schon auf das nächste Ereignis!

Ein weiterer großer Dank an Frau Sabine Kriz und EP Photo für die wunderschönen Fotos auf Facebook:

Sabine Kriz:

EP Photo:

Hier geht’s zum Bericht von LT1: Klick