Nachdem am Samstag die Mannschaftsbesprechung und die Auslosung stattgefunden hatte, fand am Sonntag den 24.10.04 der erste SVÖ-Rettungshunde Mannschaftswettkampf in der Ortsgruppe Gr. Siegharts/Waldviertel statt.

Es begann mit einer Unterordnung bei der die Freifolge und das Ablegen gemeinsam, die Übungen und die Gewandtheit je nach Los einzeln gemacht werden mussten.

Im Anschluss begab sich das Team auf einen ca. 8 km langem Fußmarsch, bei dem mit Hilfe einer Karte vier Stationen angelaufen werden mussten.

Erste Station war eine dunkle Lagerhalle mit zwei vermissten Personen.

Zweite Station war eine sehr anspruchsvolle Fährte, bei der die gefundene Person hinweise auf eine verletzte Frau in einer mit Rauch gefüllten Werkstätte gab.

Nachdem diese durch einen Hund gefunden wurde, musste sie unter den wachsamen Augen von drei Rot Kreuz Sanitätern  geborgen und erstversorgt werden. Anschließend wurde ein schriftlicher Test über Erste Hilfe durchgeführt.

Weiter ging es zur dritten Station, bei der in einem Waldstück zwei vermisste Personen gefunden werden mussten.

Nach dieser Suche begab sich das Team auf dem Rückmarsch zum SVÖ Gelände Gr. Siegharts, wo bereits der Hubschrauber wartete und die Teams zu der Burgruine Kollmitz brachte.

Dort angekommen, ging es hinauf zur Ruine, die mit zahlreichen Touristen und Schaulustigen gefüllt war. In einem abgesperrten Bereich, wurden die letzten zwei vermissten Personen gesucht.

Die gesammelten Punkte, aller Stationen ergaben die Platzierrungen.

Unsere zwei Rettungshundeführer, Daniela Lenzeder mit Rico und Christian Zika mir Athos bildeten mit Gabi Koczi mit Icon v. Brunnerheim, dass SVÖ-1 Team und erreichten den 1.Platz!

Den 3.Platz belgeten drei weitere Mitglieder unseres Vereins, Cornelia Wurm mit Nobi v. Wiesmadern, Marianne Reischl mit Angie und Alois Reischl mit Jana, die für das Rote Kreuz am Start waren.

Ein großes Lob, gilt den Organisatoren und der Ortsgruppe Gr. Siegharts für diese tolle Veranstaltung.