Vom 2.1.04 –6.1.04 fand auf der Edelrautehütte in Hohentauern (Steiermark) ein SVÖ-Lawinenkurs statt.

An diesem Kurs nahmen 34 Teilnehmer aus ganz Österreich und Deutschland teil. Von unserer Ortsgruppe waren Rudolf Klein, Daniela Lenzeder, Monika Walz und Christian Zika vertreten.

Die Wetterverhältnisse waren auf 1725 m Seehöhe äußerst schwierig, starker Wind und Schneefall machten das Training und die Prüfung zu einer besonderen Herausforderung für Mensch und Tier.

Unsere Hundeführer und ihre Hunde zeigten bereits beim Training gute Leistungen, auch die junge Hündin von Rudi Klein (Wendy von den Bartl Buam) die zwar auf Grund ihres Alters noch nicht bei der Prüfung antreten konnte zeigte im Training das hier wieder ein hoffnungsvoller Nachwuchs für die Rettungshunde von Rohrbach nachfolgt.

Bei der Prüfung selber die aus folgenden Teilen zusammengesetzt war:

Unterordnung

Gewandheit: Lenkabarkeit, fahren mit dem Schneewieserl, Spur gehen und den Hund auf eine höhere Ebene hinauf und hinunter heben.

Nasenarbeit: RH-L-A : auf 3000qm musste 1 Person und ein Rucksack innerhalb von 15min. gefunden werden erbrachten die restlichen drei Rohrbacher Teams eine hervorragende Leistung.

  • Daniela Lenzeder mit Rico belegte den 2 Platz 289 Pkt. Vorzüglich
  • Christian Zika mit Athos belegte den 3 Platz 289 Pkt. Vorzüglich
  • Monika Walz mit Ilia v. Wiesmadern belegte den 6 Platz 281 Pkt. Sehr Gut

Der SVÖ-Rohrbach gratuliert den Teilnehmern zur ihrer Leistung recht herzlich.