Mitte Mai fand in unserer Ortsgruppe ein Seminar zum Thema „Motivation und Kontrolle im Hundesport“ statt. Teilnehmen konnte jeder der Interesse hatte und so fanden sich auch einige Teilnehmer aus befreundeten Ortsgruppen ein. Franziska Schädlich kommt aus Magdeburg und bildet seit ihrer frühsten Jugendzeit eigene und fremde Hunde aller Rassen aus. Außerdem hat sie national und international schon große Erfolge in den Sparten IPO, FH und Obedience gefeiert.

Der Wetterbericht meinte es leider nicht so gut mit uns, doch wie so oft bei den Wettervorhersagen kam dann eh wieder alles ganz anders. Freitags bewölkt, angenehm kühl und kein Regen, samstags strahlender Sonnenschein und sonntags nur teilweise leichter Regen – also alles perfekt soweit.

Freitags stand Schutzdienst am Programm. Nach einer kurzen Theorieeinheit ging es gleich rein auf den Platz um das Gehörte umzusetzen. Hauptaugenmerk wurde hier auf die Ruhephasen der Hunde gelegt. Besonders bedanken möchten wir uns bei Wolfgang Weiss (SVÖ Hartkirchen), der uns am Freitag als Schutzdiensthelfer unterstützte und so ganz nebenbei vielleicht sogar ein Leben rettete ;).

Samstags und sonntags konzentrierten wir uns ganz auf die Unterordnung. Je nach Team wurden die „Probleme“ angesprochen und im Anschluss gleich begonnen diese mit neuen Ansätzen „rauszuarbeiten“. Das wundervolle an dem Seminar war, dass Franziska Lösungen für Probleme fand, obwohl sie die jeweilige Sparte selbst gar nicht trainierte (z.B. Rettungshundearbeit). Sie schaffte es immer wieder, sich mit viel Hausverstand neue Ideen auszudenken, die von den Hunden immer sehr gut angenommen wurden.

Nachdem Franziska Leistungsturnerin war konnte sie es bei den Übungen unter Ablenkung besonders auf die Spitze treiben – Handstand und Radschlag waren da ganz weit vorne mit dabei. Und auch ihre beiden Hündinnen waren für jeden Spaß zu haben und brachten die Teilnehmer immer wieder zum Lachen. Nach getaner Arbeit gingen auch mal die Pferde mit ihnen durch, Kiwi meinte das Bringholz inkl. Bringholzständer bringen zu müssen (siehe Fotos).

Franziska war begeistert von dem Potenzial das jeder einzelne Hund mitbrachte. Außerdem hatte sie noch bei keinem Seminar eine solch große Rassevielfalt erlebt. Nachdem Franzi ja auch eine begnadete Tierfotografin ist, hat sie gleich die Gunst der Stunde für Action- und Portraitfotos genutzt – natürlich zur Freude der Besitzer (die Fotos gibts in der Galerie zu sehen – ganz unten).

Kulinarisch wurden wir beide Tage von Uta Höfler und Maria Klein bestens versorgt, dafür vielen lieben Dank. Ein besonderer Dank gilt Franziska Schädlich, die eine Anreise von sechs Stunden in Kauf nahm, um mit uns zu trainieren. Wir freuen uns bereits jetzt auf den nächsten Workshop mit ihr.