Mitte August hatte der SVÖ Rohrbach-Berg die Ehre eine Veranstaltung der Superlative auszurichten – die internationale ÖKV Rettungshunde Staatsmeisterschaft. Die Vorbereitungen liefen seit fast einem Jahr – denn es sollte den Startern an nichts fehlen. Viele große und kleine Aufgaben mussten erfüllt werden damit Mitte August alles perfekt ist. Ohne die helfenden Hände vieler Freiwilliger wäre das alles nicht möglich gewesen. Starter aus 9 Nationen haben den weiten Weg in Kauf genommen um bei uns ihr Können zu zeigen. Gesamt gingen 85 Teams aus 9 Nationen (Dänemark, Deutschland, Holland, Kroatien, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn) an den Start. Dementsprechend straff war der Zeitplan.

Das Wetter meinte es leider alle drei Tage nicht so gut mit uns, ständiger Wechsel zwischen Regen und Wolkig. Die Teams ließen sich aber davon nicht abschrecken und zeigten zum Großteil tolle Leistungen. Die Flächenprüfung wurde in Schöneben am Felsen abgenommen. Das Gelände war für die Hundeführer eine sehr große Herausforderung. Der dichte Bewuchs machte es fast unmöglich zu orten wo sich der Hund bewegt. Der Wind am Felsen drehte ständig und erschwerte es den Hunden die Witterung genau zu definieren. Die Flächenprüfungen wurden von der Leistungsrichterin Charlotte Kranz (AUT) abgenommen. Prüfungsleiter war Reinhold Mittermayr. Das Trümmergelände befand sich ebenfalls in Schöneben. Leistungsrichter war Ruud Haak (NL), Prüfungsleiter Reinhard Sticht. Die Fährtenprüfungen wurden in Rohrbach ausgetragen. Leistungsrichter war Kvetoslav Stibora (CZ), Prüfungsleiter Rudi Klein. Die Unterordnung richtete Astrid Laner (IT) in Wandschaml, Anita Schwarzmüller übernahm die Prüfungsleitung.

Nun zu den Endergebnissen:

Österreichischer ÖKV Staatsmeister Fährte
Rang 1: Cara Tutschek
Rang 2: Silvia Mielich

Österreichischer ÖKV Staatsmeister Fläche
Rang 1: Magdalena Koczera
Rang 2: Andrea Traxinger
Rang 3: Auer Herbert

Österreichischer ÖKV Staatsmeister Trümmer
Rang 1: Mariola Wiesniewska
Rang 2: Thomas Waldhart
Rang 3: Edith Fellner

Mannschaftswertung
Rang 1: SVÖ (Andrea Traxinger, Herbert Auer, Silvia Mielich)
Rang 2: RHVÖ (Monja Raich, Richard Dauer, Thomas Waldhart)
Rang 3: ÖRV (Mariola Wiesniewska, Eduard Scherz, Wolfgang Seebacher)
Rang 4: SVÖ (Klaus Herzog, Katalin Markovits, Alfred Pfleger)

Es war wundervoll mitanzusehen wie groß der Zusammenhalt bei so einer Veranstaltung ist. Wir möchten an dieser Stelle nochmals vielen lieben Dank sagen für die große Unterstützung befreundeter Ortsgruppen bzw. Organisationen:

  • ÖCB (Österreichischer Club für Beauceron)
  • SVÖ Braunau
  • SVÖ Gmunuden/Regau
  • ÖGV Lichtenau
  • Rettungshunde Feuerwehr Traun
  • Rotes Kreuz
  • Feuerwehr Rohrbach

Ein weiterer Dank gilt den beiden Fährtenlegern Willi Gollner und Andreas Martin. Auch dem Küchenteam, welches uns wie immer sterneverdächtig verköstigt hat sagen wir Danke. Danke auch an alle anderen Helfer, Gruppenhunde, Versteckpersonen, Parkplatz-Einweiser, Träger, dem Empfang in Schöneben, an die Schriftführung und alle anderen die hier nicht erwähnt wurden.

Besonders freut es uns, dass wir von den Leistungsrichtern und dem IRO-Präsident für die Organisation eine besonderes Lob ausgesprochen bekommen haben.

Es gibt eine große Auswahl an Bildern von der RH-Bundesmeisterschaft. Diese werden via CD gegen einen kleinen Unkostenbeitrag (7 EUR) von Alfred Hofer verschickt. Falls Interesse besteht bitte direkt mit Alfred Hofer abstimmen: alfredhofer@web.de

Ergebnisse