Am 20. Juni 2026 fand beim ÖRV-Steyr der 3. Obedience Cup Nord OÖ statt. Unsere Starterinnen konnten dabei hervorragende Ergebnisse erzielen.
Maria Kloibhofer erreichte mit ihrer Hündin Zoja von den Bartl-Buam in der Klasse Senioren ausgezeichnete 218,5 Punkte, erhielt die Wertnote Sehr gut (S) und sicherte sich damit den 1. Platz.
Ebenfalls erfolgreich war Frieda Tatzel mit ihrer Hündin Oxana I vom Jauntal. In der Klasse 1 erzielte das Team 217,5 Punkte, erhielt die Wertnote Gut (G) und belegte den 5. Platz.
Leistungsrichter der Veranstaltung war Mag. Christian Steinlechner.
Wir gratulieren beiden Teams herzlich zu ihren tollen Leistungen und wünschen weiterhin viel Freude und Erfolg im Obedience-Sport!
Dieses Wochenende fand das Dr. Wolfgang Zörner Gedenkturnier statt. Mit insgesamt über 100 abgelegten Prüfungen war die Veranstaltung erneut ein beeindruckendes Zeichen für den Hundesport und die Rettungshundearbeit sowie für die große Verbundenheit all jener, die Wolfgang kannten und schätzten.
Insgesamt wurden 48 Rettungshundeprüfungen sowie 52 Gebrauchshundeprüfungen abgehalten. Die Prüfungen fanden an unterschiedlichen Standorten statt. Die Trümmerprüfungen wurden am IRO-Gelände in Schöneben durchgeführt, während die Fährten- und Flächenprüfungen auf geeignetem Gelände in Tschechien abgehalten wurden.
BH, BGH, Fährte sowie Stöbern wurden am und rund ums Vereinsgelände ausgetragen.
Für die faire und fachkundige Bewertung der Leistungen möchten wir uns bei unseren Leistungsrichtern herzlich bedanken. Im Bereich Rettungshunde standen uns Detlef Kühn und Andreas Hauk zur Verfügung. Die Prüfungen im Breitensport sowie die Begleithundeprüfungen wurden von Alfred Hummer gerichtet. Für die Sparten Fährte, Stöbern und BGH zeichnete Robert Markschläger verantwortlich.
Am Samstagabend fand der Begrüßungsabend statt. Unser Küchenteam versorgten rund 110 Gäste mit Köstlichkeiten vom Grill. In gemütlicher Atmosphäre kamen Teilnehmer, Helfer und Freunde zusammen, um gemeinsam ein paar schöne Stunden zu verbringen. Besonders bewegend war die Rede von Andreas Martin, der in einem persönlichen Rückblick auf den Werdegang von Dr. Wolfgang Zörner einging und viele Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse und besondere Momente wachrief. Im Anschluss wurde noch lange zusammengesessen, alte Geschichten wurden erzählt und viele Erinnerungen an Wolfgang geteilt.
Es war wundervoll mitanzusehen, wie groß der Zusammenhalt bei einer solchen Veranstaltung ist. Gerade dieses Miteinander und die Bereitschaft, gemeinsam anzupacken, machen das Dr. Wolfgang Zörner Gedenkturnier zu etwas ganz Besonderem.
Wir möchten an dieser Stelle nochmals unseren herzlichen Dank für die großartige Unterstützung durch befreundete Ortsgruppen und Organisationen aussprechen.Ein weiterer
Ebenso bedanken wir uns beim gesamten Küchenteam, das uns während der gesamten Veranstaltung wieder einmal mit sterneverdächtiger Verpflegung verwöhnt hat.
Ein herzliches Dankeschön gilt außerdem allen Helferinnen und Helfern, den Fährtenlegern, den Gruppenhundeführern, Versteckpersonen, Trägern, dem Team am Empfang in Schöneben, der Schriftführung sowie allen weiteren Unterstützern vor und hinter den Kulissen, die hier nicht namentlich erwähnt werden konnten. Ohne euren Einsatz wäre eine Veranstaltung dieser Größenordnung nicht möglich.
Das Dr. Wolfgang Zörner Gedenkturnier hat einmal mehr gezeigt, wie stark unsere Gemeinschaft ist und wie lebendig die Erinnerung an Wolfgang bis heute geblieben ist. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Helfern, Sponsoren und Gästen für ein gelungenes Wochenende und freuen uns bereits auf das nächste Wiedersehen.
Es gibt Momente, die man nicht erklären muss.
Während wir heute zu Ehren von Wolfgang zusammenkommen, spannt sich ein Regenbogen über unseren Hundeplatz.
Vielleicht nur ein Wetterphänomen. Vielleicht aber auch ein lieber Gruß von oben.
Manchmal darf man an Zeichen glauben. Für uns fühlt es sich an wie ein Gruß von Wolfgang aus dem Himmel.
Bei der Ortsgruppenprüfung des ÖRV HSV Waizenkirchen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des SVÖ Rohrbach-Berg mit ihren Hunden wieder tolle Erfolge erzielen.
Andreas Niess trat mit Zaira Zulu de la Hacienda Pura Vida in der Klasse BH/VT an und bestand die Prüfung mit Auszeichnung.
Josef Lindinger startete mit Paulchen vom Urhausgrund in der Klasse IBGH-1 und erreichte mit hervorragenden 98 Punkten die Bewertung Vorzüglich.
Maria Kloibhofer stellte Zoja v.d. Bartl-Buam in der Klasse Stöber 2 vor und erzielte mit 89 Punkten die Bewertung Gut.
Frieda Tatzel trat mit Oxana vom Jauntal in der Klasse Stöber 1 an und erreichte mit 82 Punkten ebenfalls die Bewertung Gut.
Der SVÖ Rohrbach-Berg gratuliert euch herzlich zu den tollen Leistungen und wünscht weiterhin viel Erfolg bei den kommenden Prüfungen und Bewerben.
Bei hochsommerlichen Temperaturen und brütender Hitze stellte sich Maria Kloibhofer mit ihrer Hündin Zoja von den Bartl-Buam der Herausforderung beim Flößerturnier 2026 in Weyer.
Trotz der anspruchsvollen Bedingungen zeigte das Team eine hervorragende Leistung in der Prüfungsstufe ÖPO OB-Senior.
Mit ausgezeichneten 203,5 Punkten erreichte das Team den 1. Platz und sicherte sich damit den Turniersieg in ihrer Klasse.
Der SVÖ Rohrbach-Berg gratuliert Maria und ihrer Zoja herzlich zu diesem großartigen Erfolg und freut sich über diese starke Leistung bei einem anspruchsvollen Turnierwochenende in Weyer.
Herzliche Gratulation zu diesem tollen Ergebnis! 🏆🐾
Beim Norbert Österbauer Gedächtnisturnier 2026 beim SVÖ Ostermiething in der Sparte I-FH2 erreichte Maria Huber mit „Giselle vom Lastal“ den 1. Rang mit 70 Punkten (befriedigend).
Wir sind stolz auf euch und gratulieren herzlich zu diesem tollen Erfolg! 🏆🐾
Am 16.05.2026 waren Josef Lindinger und Paulchen vom Urhausgrund erneut erfolgreich für den SVÖ Rohrbach-Berg beim WHK im Einsatz. Das Team bestand die BGH1 mit tollen 86 Punkten und der Bewertung „Gut“. Wir gratulieren herzlich zu dieser schönen Leistung und freuen uns sehr über den gelungenen Prüfungserfolg!
Der SVÖ Rohrbach-Berg war am 14.05.2026 bei den Siegerprüfungen beim WHK wieder sehr erfolgreich vertreten. Unsere Mitglieder zeigten tolle Leistungen und sicherten sich ausschließlich Spitzenplatzierungen.
Bei der Breitensport-Siegerprüfung erreichten:
Anneliese Lugmair mit Ella
266,15 Punkte – Sehr Gut
Platz
Tanja Lugmair mit Lucifer
262,63 Punkte – Gut
Platz
Günter Pichler mit Jacky
278,35 Punkte – Sehr Gut
Platz
Josef Lindinger mit Paulchen vom Urhausgrund bei seinem Erststart
264,29 Punkte – Sehr Gut
Platz
Auch im Rally Obedience gab es einen schönen Erfolg:
Emil vom Hof Sandbühel in Rally Obedience Klasse 1
92 Punkte – Vorzüglich
Platz
Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ganz herzlich zu diesen hervorragenden Ergebnissen und sind sehr stolz auf die großartigen Leistungen unserer Mitglieder und Hunde!
Jana Neudorfer startete bei der Rally Obedience Leistungssiegerprüfung des ÖRV Schwertberg mit allen drei Hunden. Wieder einmal erzielten die vier top Platzierungen:
In der Klasse 1 erreichten Jana und Eski Van Ghost Rider in the Sky mit hervorragenden 95 Punkten und der Wertung „Vorzüglich“ den ausgezeichneten 2. Platz. Sie erhielten zusätzlich den Titel „Vize Rally Obedience Nachwuchs Sieger“.
Auch Eski Van Sgt. Peppers Lonely Hearts zeigte eine starke Leistung. Die beiden belegten mit 92 Punkten und der Wertung „Vorzüglich“ den 3. Platz.
In der höchsten Klasse 3 konnten Jana und Crazy Borders Onyx Amazing Black bei der zweitägigen Prüfung ebenfalls überzeugen und erreichte mit insgesamt 181 Punkten und der Wertung „Vorzüglich“ den 8. Platz.
Der SVÖ Rohrbach-Berg gratuliert euch herzlich zu diesen tollen Erfolgen!
Beim 2. Stöbercup der Region Nord beim ÖRV HSV Waizenkirchen waren unsere Starterinnen im Bewerb Stöbern 2 mit viel Einsatz dabei und konnten schöne Erfolge erzielen:
Maria Kloibhofer mit Zoja von den Bartl-Buam: 95 Punkte – Sehr gut – 6. Platz
Ingrid Lindinger mit Emil vom Hof Sandbühel: 75 Punkte – Befriedigend – 14. Platz
Wir freuen uns sehr über die tollen Leistungen und gratulieren ganz herzlich!