Diese nette Brief von Norbert Hafenscher hat unseren Obmann Rudi Klein per Mail erreicht.
Danke Norbert für dieses tolle Feedback.

„An das SVÖ Organisationsteam des Trainingswochenende für Rettungshunde in Spàleniste! Lieber Rudi!
Die gesamte Rettungshundestaffel der OG127 Zeiselmauer, acht Teams an der Zahl, haben  am SVÖ initiierten Trainingswochenende von 15.-17.72016 in der Tschechei in  Spàleniste teilgenommen. Wir freuten uns schon riesig ein Treffen mit gleichgesinnten um voneinander lernen zu dürfen.  Es begann bereits am Donnerstag den 15.7.2016 mit der gemeinsamen Anreise mit dem Wohnwagen. Wir bezogen Quartier am Campingplatz von Frymburk am wunderschönen Stausee der Moldau.  Das verregnete Wetter lies etwas zu wünschen übrig. Hat sich dann über das Wochenende aber doch gebessert. Für das Arbeiten mit den Hunden waren die kühlen Temperaturen optimal. Auf jeden Fall besser als die Hitze der vergangenen Tage.  Am Freitag den 16.7, ging es um 08:30 Uhr mit der Gruppeneiteilung los. Die Mitglieder unserer Staffel wurden auf vier von fünf Gruppen aufgeteilt. So konnten wir von fast allen anwesenden Trainer (Daniela Fritsch, Michaela Marschal, Klaus Herzog, Alfred Pfleger und Werner Ender) etwas lernen und mit nach Hause nehmen. Unmittelbar danach ging es auch gleich mit dem Training los. Wir absolvierten in den drei Tagen zwei Flächen-, zwei Trümmer- und ein Unterordnungstraining. Auf dem Grenznahen, ideal gelegenen Gelände stehen mehrere Waldstücke sowie zwei großzügige anspruchsvolle Trümmerareale und ein Unterordnungsplatz zur Verfügung.   Auf allen dieser Trainingsplätzen fanden wir für jeden Ausbildungsstand der Hunde mehr als ausreichend Möglichkeiten zu Arbeiten.  Die Trainer verschafften sich einen raschen Überblick und gestalteten das Training entsprechend dem Ausbildungsstand der Hunde.  Durch die Gruppengröße von 6-8 Mensch/Hunde-teams war auch ausreichend Zeit auf gezielte Fragestellungen hinzuarbeiten. In der Mittagspause wurden wir im großzügigen Vereinshaus direkt am Trainingsgelände von dem Betreiber mit vorzüglicher Hausmannskost versorgt. Zusammenfassend können wir sagen, dass es für uns ein durch und durch gelungenes Trainingswochenende war und wir werden im nächsten Jahr sicherlich wieder daran teilnehmen.
Abschließend möchten wir uns nicht nur bei Dir lieber Rudi,  sondern auch bei Allen die an der Organisation beteiligt waren, für dieses tolle Trainingswochenende bedanken.
Mit freundlichen Grüßen
Norbert Hafenscher“