Am Sonntag, den 13. September 2009 fand auch heuer eine Einsatzübung der Rettungshunde mit der Freiwilligen Feuerwehr statt. Dieses Jahr veranstaltete die FF St. Stefan eine Einsatzübung (Vermisstensuche) im Gemeindegebiet von St. Stefan. 6 Rettungshundeteams des SVÖ Rohrbach/Berg und 9 weitere Feuerwehren nahmen an dieser Übung teil.
Angenommen wurde, dass 2 Personen vermisst werden (die Orientierung verloren). Das Waldgebiet wurde mit zwei Suchketten durchsucht. Die erste Kette, bestehend aus den Rettungshunden startete die Suche. Jeder Rettungshundeführer wurde von einem Feuerwehrmann begleitet, damit diverse Informationen per Funk gleich weitergegeben werden konnten. Die nachfolgende Menschenkette, bestand aus 73 Feuerwehrmännern. Nach ca. 40 Minuten wurde die erste Person von einem Hund gefunden. Kurz darauf wurde auch die zweite Person von den Rettungshunden aufgespürt.

Bei der anschließenden Abschlussbesprechung im Zeughaus der Feuerwehr St. Stefan wurde die Übung nochmals detailliert besprochen und einige Verbesserungsvorschläge bzgl. Zusammenarbeit Hunde/Feuerwehr gemacht. Das Endresümee war jedoch, dass diese Einsatzübung ein voller Erfolg war und wieder einmal durchgeführt werden wird.

Die Rettungshundeführer bedankten sich bei der FF St. Stefan für die Einladung zu dieser Einsatzübung und die anschließende Verköstigung im Zeughaus.

Teilnehmende Feuerwehren: St. Stefan, Afiesl, Ahorn, Altenschlag, Helfenberg, Hörleinsödt, Ödt, Piberschlag, Schönegg

Teilnehmende Rettungshundeteams: Hr. Rudolf Klein mit Wendy von den Bartl-Buam, Fr. Doris Kasberger mit Beno, Fr. Margareta Leibetseder mit Ulie v. d. Bartl-Buam, Fr. Manuela Ploch mit Jacky, Fr. Birgit Schürz mit Mike, Fr. Monika Walz mit Asha v. Binderhäusl